Entlastung im Todesfall

Zeit zum Trauern – alles andere regeln wir

Nach dem Verlust eines Menschen fallen viele Aufgaben an. Das Erledigen dieser umfangreichen Arbeiten schränkt aber die Angehörigen in einer äusserst wichtigen Phase stark ein: die Zeit des Abschiednehmens und des Trauerns.

Was muss erledigt werden?

Welche Amtsstellen und Institutionen müssen benachrichtigt werden?

Was geschieht mit dem Besitz der verstorbenen Personen?

Wer stellt wichtige Dokumente sicher?

In dieser schweren und emotionalen Zeit bringt eine vertrauensvolle Unterstützung enorme Entlastung. Wir übernehmen die administrativen und organisatorischen Aufgaben und ermöglichen Ihnen so, die notwendige Zeit zum Trauern zu finden.

Unsere Dienstleistungen im Überblick

Wir bieten unsere Dienstleistungen nach einem Todesfall im Stundenhonorar an. Im ersten Gespräch eruieren wir gemeinsam Ihre Bedürfnisse. Selbstverständlich ist es Ihnen als Hinterbliebene überlassen, administrative und organisatorische Arbeiten selber zu übernehmen – wir unterstützen Sie genau in diesen Punkten, in denen Sie froh um eine vertrauensvolle Entlastung sind.

Soforthilfe

  • Benachrichtigen von Ärzten, Angehörige, Arbeitgeber etc.
  • Beratung über die nächsten Schritte
  • Terminabsagen und dergleichen

Trauerkorrespondenzen

  • Verfassen des Lebenslaufs
  • Verfassen der Trauerrede
  • Aufgabe Todesanzeige
  • Erfassen von Adresslisten
  • Erfassen der Trauerkarten und der Leidzirkulare

Organisation der Beerdigung

  • Vorbereitung
  • Benachrichtigung von Personen
  • Behördengänge
  • Planung und Koodination
  • Organisation Leidmahl etc.

Administrative Auflösung des Wohnsitzes der verstorbenen Person

  • Sicherstellen von Dokumenten
  • Inventar
  • Schätzen und Verkauf von Wertsachen
  • Finden von Nachmietern
  • Kontakt mit der Hausverwaltung
  • Wenn es sich um Eigentum handelt: Vermietung und Verkauf

Administrative Unterstützung

  • Kontakt mit Ämtern, Versicherungen etc.
  • Kontakt mit Banken
  • Kündigung von Verträgen, Abonnements, Mitgliedschaften etc.
  • Kommunikation mit Arbeitgeber

Räumung des Wohnsitzes

  • Organisation der Räumung und Einholen der Offerten
  • Kommunikation mit Räumungsfirma

Reinigung des Wohnsitzes

  • Besichtigen der Wohnung
  • Offerten für Reinigung einholen
  • Organisation Reinigung
  • Ab-/Übergabe der gereinigten Wohnung an Hausverwaltung

Tierversorgung

  • Klären der Besitzverhältnisse
  • Organisation der weiteren Unterbringung
  • Kommunikation mit neuen Haltern

Erbteilung

  • Auffinden der Nachlassdokumente (Testament, Ehe-/Erbvertrag)
  • Einreichen der Dokumente bei der zuständigen Stelle
  • Bestellen des Todesscheins und der Erbenbescheinigung
  • Erb-/Nachlassteilung

In diesem Paket greifen wir für die Vornahme der Erbteilung auf unsere Partneranwälte zu.

 

Kontaktieren Sie uns. Wir unterstützen und entlasten Sie.

 

 

 

 

Kreative Zusammenarbeit – die bewegt!