Werdegang

Marco Riedi, geboren 1979 und aufgewachsen in Davos, absolvierte an der Schweizerischen Alpinen Mittelschule Davos die gymnasiale Matura. Von 2001 bis 2011 war er als Versicherungsbroker tätig und betreute Privatpersonen wie auch KMU insbesondere in Fragen rund um die private und berufliche Vorsorge. 2011 wechselte er zur Suva, wo er erst als Kundenbetreuer und zuletzt als Bereichsleiter tätig war. Er ist Gründer und Geschäftsleiter der Bedra GmbH mit Sitz in Chur.

Seit 2010 unterrichtet er an der ibW Höhere Fachschule Südostschweiz in Chur Sozialversicherungsrecht in diversen Lehrgängen auf Sachbearbeiter- und Fachausweisstufe, in HF-Lehrgängen, in NDS-Lehrgängen sowie in diversen Seminaren. Dort ist er zudem Fachvorsteher und Lehrgangsleiter für sämtliche Sozialversicherungs- und HR-Lehrgänge. Er ist weiters als Dozent bei der Schweizerischen Treuhänder Schule, bei der KV Business School Zürich in Sachbearbeiter- und Expertenlehrgängen und beim Bündner Gewerbeverband engagiert sowie in mehreren Gremien als Experte für Sachbearbeiter- und Berufsprüfungen tätig.

Weiter ist er als Visitator im Bereich der Qualitätssicherung in der Erwachsenenbildung tätig.

Ebenso setzt er sich bei edupool.ch als Lehrmittel- und Prüfungsautor sowie als Fachlektor mit Fokus auf Sozialversicherungen in unterschiedlichen Bildungsgängen ein. Zudem publiziert er regelmässig bei WEKA Fachartikel zu sozialversicherungsrechtlichen Themen und Fragestellungen, wo er ebenfalls als Seminarleiter tätig ist.

Marco Riedi ist sowohl Sozialversicherungs-Fachmann als auch Ausbilder mit eidg. Fachausweis und hat eine Weiterbildung im Bereich Coaching abgeschlossen. Er ist Mitglied beim Schweizerischen Verband für Sozialversicherungsfachleute Nord-Ostschweiz, beim Schweizerischen Verband für Weiterbildung sowie bei der Schweizer Kader Organisation. Zudem wirkt er als ehrenamtlicher Mentor im Programm Tandem St. Gallen und als Volunteer im Programm Jugendarbeitslosigkeit der Pro Juventute für Bewerbungstrainings mit Schülerinnen und Schülern mit.

 

 

Kreative Zusammenarbeit – die bewegt!